Vom Traktor zum Pferd

1929 Arbeitersportverein

Nach dem 1. Weltkrieg wurde in Mertendorf neben dem Bürgerlichen Sportverein auch ein Arbeitersportverein gegründet. Da dessen Mitglieder aus der Umgebung von Mertendorf kamen, soll die Mitgliederzahl 1919 ca. 120 betragen haben. Wie auf dem Bild, das 1929 vor der Mertendorfer Gaststädte entstanden sein soll, zu erkennen ist, war das Alter der Mitglieder sehr breit gefächert.

Die Zeit der Weltwirtschaftskrise hatte selbstverständlich auch seine Auswirkungen auf unsere Region. So gab es zu jener Zeit, wie leider auch heute, Arbeitslosigkeit. Die damals arbeitslosen Mitglieder des Arbeitersportvereins hatten sich ein großes Ziel gesetzt. Sie schufen am Schachtberg in Mertendorf auf einer zerklüfteten Fläche einen Sportplatz, auf dem der Fußball in Mertendorf seinen Ursprung hat. Dieser Sportplatz, dessen Oberfläche aus schwarzer Schlacke der ehemaligen Tonfabrik in Mertendorf entstammte, war über Jahrzehnte eine gefürchtete Spielfläche für alle Fußballmannschaften, die in Mertendorf zu einem Spiel antraten.

Jugendmannschaft 1940

Über den gleichen Zeitraum, in dem er die Spielstätte der Fußballmannschaften von Mertendorf war, wurde er auch für den Sportunterricht der Mertendorfer Schule genutzt. Durch die Einführung der Mittelschulen zum Ende der Fünfziger wird dieser Platz auch heute noch für viele aus der Umgebung von Mertendorf in mehr oder weniger guter Erinnerung sein. Mit der Einweihung des neuen Sportplatzes im Jahre 1983 war die "Schwarze Erde" von Mertendorf in Vergessenheit geraten. Nach der Wende wurde sie als Reitplatz wieder genutzt und dient somit weiterhin sportlichen Zwecken. Doch zurück zum Fußball, der Sportart, die in Mertendorf seit jeher die Nummer Eins ist. Neben der Männermannschaft begannen in den dreißiger Jahren auch Kinder und Jugendlichen sich für den Fußballsport zu begeistern, wie das Bild der Jugendmannschaft von 1940 zeigt.